Modzilla Firefox: Browser jetzt in deutscher Sprache
Die neue Version (0.8) des Open-Source-Browsers Mozilla Firefox (vormals Firebird) ist nun auch in deutscher Übersetzung vorhanden. Firefox baut auf dem bekannten Browser Mozilla auf, wurde aber im Gegensatz zu diesem aber auch für End-Anwender entwickelt.
Das Ziel des Mozilla Firefox-Projekts ist es, einen sicheren, schnellen, schlanken und einfach zu bedienenden Browser zu erstellen. Dabei beschränken sich die Entwickler auf den reinen Browser und verzichten bewusst auf ein integriertes Mail- oder Chatprogramm. Da Mozilla Firefox auf dem Mozilla-Programmcode basiert, ist es natürlich auch frei (Open Source) und für jeden Interessierten kostenlos verfügbar.
Mozilla Firefox bietet viele nützliche Funktionen, wie z.B. einen "Pop-Up-Blocker", der auf Wunsch Werbefenster ausblendet, die unaufgefordert aufspringen. Auch das "Tabbed-Browsing", mit dem man mehrere Seiten in einem Fenster darstellen kann, möchte man bereits nach kurzer Zeit nicht mehr missen.
Mozilla Firefox ist in weiten Teilen sehr einfach konfigurierbar. So kann man sich bei Bedarf seine eigene Menüleiste zusammenstellen, oder das ganze Menü in einer Zeile unterbringen (nützlich bei niedrigen Auflösungen). Außerdem entwickelt eine große Gemeinschaft unablässig neue Erweiterungen, wie beispielsweise die "Mausgesten", mit denen man Mozilla Firefox bedienen kann, ohne sich erst durch die Menüs zu klicken. (Red.)
Weitere Informationen: