Miss Digital World: Erste virtuelle Miss-Wahl gestartet

Schönheitswettbewerbe gab es schon viele. Die "Miss Digital World"-Wahl ist aber trotzdem etwas Besonderes. Die antretenden Models sind nämlich nicht aus Fleisch und Blut, sondern rein virtuelle Wesen. Sie werden auf einem animierten Laufsteg im Internet defilieren und die Siegerin wird per Web-Voting ermittelt. Seit 20. Dezember läuft die erste Runde, Einsendungen werden bereits erbeten.

Der Wettbewerb, der 12 Monate laufen soll, wurde von dem Italiener Franz Cerami (siehe Bild rechts) ins Leben gerufen. Daran teilnehmen dürfen alle Modelle, sofern sie nicht zuvor bereits in einem Porno-Film oder -Spiel mitgewirkt oder moralischen Grundsätze verletzt haben. Zudem muss der Name bzw. das Gesicht zu 100 Prozent im Eigentum des Einreichers liegen. Die Bewerbung läuft ähnlich wie bei einem herkömmlichen Model-Wettbewerb. Fotos der virtuellen Kandidatin müssen abgegeben, Größe, Gewicht, Haarfabe und Augenfarbe angegeben werden.

Die Siegerin wird im Rahmen der Messe Virtuality 2004 gekürt werden. Cerami geht es beim Wettbewerb darum, auf die Alltäglichkeit virtueller Modelle in Filmen und Computerspielen hinzuweisen und einen Standard für 3-D-Grafik-Arbeit festzulegen. Zudem sollen interessierte Firmen mit den Teilnehmern zusammengebracht werden.

Weitere Informationen: