Milliardärsjachten mit WiMax: Neue Funk-technologie wurde in Monaco präsentiert

Die neue Funktechnologie WiMAX ist im Rahmen des Technologiesalons Imagina 2005 dieses Wochenende in Monaco erstmals präsentiert worden. Sie erlaubt drahtlose Internetverbindungen im Umkreis von mehreren Kilometern, wobei die Datenübertragungsrate 20 Megabits pro Sekunde beträgt. Demonstriert wurde die neue Technik durch eine Videoübertragung von einem 20 Kilometer vor der Küste gelegenen Boot.

Die neue Technologie ist das Ergebnis eines Abkommens zwischen Monaco Telecom und dem Computerunternehmen Intel. "Durch die Steigerung der Kapazität auf 70 Megabits pro Sekunde wird die Reichweite bald schon 50 Kilometer erreichen", betonte der Generaldirektor von Monaco Telecom, Antoine Veran.

WiMAX ist die Nachfolgetechnologie des beliebten drahtlosen Hochgeschwindigkeits-Internets WiFi, dessen Reichweite äußerst gering ist und in Metern bemessen werden kann. WiMAX-Antennen decken dagegen Dutzende von Kilometern ab, was sie sehr interessant für jene ländlichen Zonen macht, in denen die schwache Bevölkerungsdichte die Ausstattung mit ADSL-Telefonleitungen oder Kabelverbindungen unrentabel macht, betonte Veran bei der Vorstellung. Ein erstes Projekt der Art ist in Frankreich bereits im Departement Orne geplant.

Monaco wird "Digital country"
Die Telekom-Gesellschaft hat die Absicht, Monaco zu einem "Digital country" zu machen, das jeweils auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung ist. Von Interesse ist die WiMAX-Technik gegenwärtig schon für Milliardäre, die mit ihren Yachten vor Monacos Küsten kreuzen.

Die Zusammenarbeit von Intel mit der monegassischen Telefongesellschaft deutet auf eine geänderte Unternehmensstrategie der US-Computerfirma hin, die in zunehmenden Maße direkt mit Telekommunikationsfirmen kooperiert. Monaco Telecom gehört zu 49 Prozent dem englischen Unternehmen Cable&Wireless und zu 45 Prozent dem monegassischen Staat. Die Technologie WiMAX wird gegenwärtig auch schon in anderen Ländern wie Dubai angewendet, hieß es bei dem Technologie-Salon. (apa)