Microsoft lässt Milde walten: Blaster-Autor
muss die 500.000 Dollar-Strafe nicht zahlen

Microsoft lässt gegenüber Jeffrey Lee Parson, dem Autor des Blaster-Wurms, Milde walten. Der Konzern erlässt dem jungen Mann die Geldstrafe von 500.000 Dollar (390.320 Euro). Stattdessen muss der Jugendliche 225 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Diese allerdings erst, nachdem er seine Gefängnisstrafe von 1,5 Jahre abgesessen und weitere 100 Stunden für das Allgemeinwohl gearbeitet hat.

Parson erklärte sich letztes Jahr für schuldig, den Blaster.B Wurm geschrieben zu haben, der 2003 über 50.000 Computer infizierte und eine Denial-Of-Service Attacke auf Microsofts Server startete. Microsoft führte zu Beginn der Verhandlungen noch aus, dass der Wurm über eine Million US-Dollar an Schäden verursacht hätte. (apa/red)

Info-Link:
Wissenswertes über den Blaster-Wurm