Microsoft bringt iTunes-Rivalen auf den Markt: Music Store startet diese Woche

Noch in dieser Woche will der Softwareriese Microsoft einen eigenen Online-Music Store starten. Im neuen Music Store wird der Online-Music-Store mit Janus-DRM (Digital-Rights-Management-Standard)-Technologie vereinigt. Der neue Store ist mit knapp 60 digitalen Musik-Playern kompatibel - allerdings nicht mit Apples iPod.

Der neue Music-Download-Store bietet ähnlich wie Apple Songs zum Download an. Preise sind bislang unbekannt. Microsofts Music Store soll bei allen Computer-Nutzern, die ihrer Media-Player-Software updaten müssen, promoted werden. Damit können um die 130 Mio. Menschen mit einbezogen werden. Ungefähr 300 Mio. Besucher von MSN-Seiten, die nur kurz auf den Seiten vorbeischauen, sind dabei noch nicht mitgerechnet. Da schon frühere Versionen Apples iTunes Music Store ähnelten, schätzt SiliconValley.com, dass die neue Version Apples iTunes ebenfalls ähnlich sehen wird.

Durch Janus-Software kann digitale Musik mit einem Ablaufdatum versehen werden. Auch Napster arbeitet an einem Janus-basierten Update seines Services. Durch Janus können tragbare Player besser von Bestell-Diensten unterstützt werden. Janus wird daher auch als Schlüsselfaktor gesehen um Bestell-Services für Konsumenten attraktiver zu machen. Rios neuer tragbarer Player, der Ende August erscheinen soll, ist ebenfalls kompatibel mit Janus-Technologie. (pte/red)