Microsoft kündigt einen neuen Internet Explorers an: Erste Testversion im Sommer!

Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft hat eine neue Version seines Internet-Browsers Internet Explorer (IE) angekündigt. "Wir haben beschlossen, eine neue Version des Internet Explorers aufzulegen, das wird Version 7", sagte Microsoft- Mitgründer Bill Gates am Dienstag auf einer Sicherheitskonferenz in San Francisco. Erste Testversionen würden im Sommer freigegeben.

In der kommenden Version solle insbesondere die Sicherheit verbessert werden, so Gates. Der Microsoft-Browser läuft nach Erhebungen vom Jänner auf 90,3 Prozent aller Personal Computer in den USA. Mitte 2004 waren es noch 95,5 Prozent gewesen. Analysten zufolge wechseln Benutzer insbesondere zu dem freien Open-Source Browser Firefox, da dieser sicherer sei und Funktionen biete, über die der IE nicht verfüge. Dem Internet-Statistik-Unternehmen WebSideStory zufolge benutzen inzwischen fünf Prozent der Surfer Firefox. (apa/red)