Microsoft launcht Gratis-Online-Video-Dienst

Microsoft hat mit der Testphase eines Online-Video-Dienstes begonnen, der Konsumenten und Werbekunden auf sein Breitband-MSN-Service locken soll. Wie das Wall Street Journal berichtet, sollen vorerst 15.000 Konsumenten MSN Video testen, das von Beginn des nächsten Jahres an User mit Video-Clips aus den Bereichen Nachrichten, Sport und Unterhaltung versorgen wird. Der Dienst wird gratis angeboten und soll sich aus Werbeeinnahmen finanzieren.

Mit dem Launch eröffnet Microsoft eine neue Runde im Wettkampf mit RealNetworks und Yahoo, die ihre Video-Clippings gegen Bezahlung anbieten. Der Sofwareriese will dagegen seinen Dienst mit Kunden aus der werbetreibenden Wirtschaft finanzieren, die Spots von bis zu 15 Sekunden Länge auf den Videoclips platzieren können. Microsoft will mit dem Service neue Werbekunden akquirieren.

Beim Content greift Microsoft auf NBC zurück - so wird es in der Testphase Clips der "Today Show", von "NBC Nightly News", "Dateline" und "Meet the Press" geben. Durch MSN Video soll vor allem die Zahl der Breitbandkunden erhöht werden. (pte/red)

Weitere Informationen: