Microsoft holt jetzt zum Gegenschlag auf iTunes aus: Abo-Service für MSN Music

Microsoft plant einen Aboservice für seinen Online Music-Shop "MSN Music". Damit will der US-Softwareriese einen direkten Angriff auf Musik-Marktführer iTunes von Apple starten. Andererseits tritt MSN Music so auch in direkte Konkurrenz mit den eigenen Partnern Yahoo, Napster und Real Networks, denen man bisher die Technologie geliefert hat. Der neue Abo-Service könnte schon Ende des Jahres bereits stehen, wie aus Branchenkreisen bekannt wurde.

Microsoft hat für den Angriff auf Apple ein Ass im Ärmel: Man will den Kunden, die bestimmte Songs bei iTunes gekauft haben, und diese nur auf dem iPod abspielen können, die gleichen Songs im WMA-Format gratis zur Verfügung stellen. Konkurrenzprodukten zu Apples iPod soll damit der Rücken gestärkt werden.

Im Abodienst sollen laut CNet noch weitere Features, wie das "Playlist Sharing" enthalten sein. Die User könnten damit ihre heruntergeladenen Songs untereinander tauschen. Beendet der MSN-Kunde sein Abo greift der Kopierschutz und die heruntergeladenen Lieder können nicht mehr abgespielt werden. (red)

Info-Link:
music.msn.com