Microsoft erwägt nun Einstieg bei Yahoo:
Sinkende Marktanteile im Internet als Grund

Im Wettstreit mit seinem Rivalen Google erwägt der US-Softwareriese Microsoft einem Zeitungsbericht zufolge eine Beteiligung an dem Internetkonzern Yahoo. Das Microsoft-Management zeige sich offen, was den Kauf eines Anteils an Yahoo angehe, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Zwar gebe es offenbar noch keine definitiven Gespräche mit Yahoo, allerdings wachse von Seiten der Microsoft-Aktionäre der Druck auf den Konzern, sich gegen Google besser zu behaupten. Microsoft und Yahoo diskutieren dem Bericht zufolge schon seit etlichen Monaten verschiedene Optionen. Eine Möglichkeit wäre den Angaben nach, dass Microsoft sein MSN-Online-Netzwerk an Yahoo verkauft und eine Minderheitsbeteiligung an dem Internetkonzern erwirbt.

Letzter Einstiegsversuch gescheitert
Im vergangenen Jahr hatte Microsoft schon mit der Time-Warner-Sparte AOL über eine Partnerschaft verhandelt, wurde dann aber von Google ausgestochen. Der Internetkonzern hatte einen fünfprozentigen Anteil an AOL erworben. Microsoft strebte ursprünglich eine Vereinbarung zur Nutzung der Suchfunktion von AOL an.

Sinkende Marktanteile im Internet
Der US-Marktanteil von Microsoft bei der Nutzung von Internet-Suchmaschinen war im vergangenen Monat auf elf von 14 Prozent gesunken. Dagegen baute Google seine Führungsposition auf 49 Prozent aus. Auch Yahoo konnte den Marktanteil steigern und hält nun 22 Prozent. Microsoft hatte bei der Vorlage seiner - mit Enttäuschung aufgenommenen - Quartalszahlen in der vergangenen Woche mehr Investitionen in seine Software-Dienstleistungen angekündigt. (APA/red)