Michael Jackson macht sich für Web-Musikpiraten stark

US-Popstar Michael Jackson hat sich für einen milden Umgang mit Internet-Musikpiraten stark gemacht. "Ich bin sprachlos angesichts des Vorschlags, zumeist jugendliche Musikfans ins Gefängnis zu stecken, nur weil sie Musik aus dem Internet heruntergeladen haben", hieß es in einer am verbreiteten Erklärung des Plattenmillionärs. Es sei zwar "falsch", Musik illegal herunterzuladen, "doch das Gefängnis kann darauf nicht die Antwort sein". Schließlich seien es die Fans, die das Musikgeschäft zum Erfolg machten.

In der vergangenen Woche hatten Abgeordnete einen Gesetzesentwurf in das US-Repräsentantenhaus eingebracht, demzufolge das ungesetzliche Herunterladen urheberrechtlich geschützten Materials künftig als Verbrechen gewertet werden soll und somit auch Gefängnisstrafen nach sich ziehen könnte.

Jacksons letztes Album floppte gewaltig
Jackson ist selbst von den Absatzproblemen der US-Musikindustrie betroffen. Der frühere "King of Pop" musizierte in der jüngsten Vergangenheit am Publikumsgeschmack vorbei. Sein 2001 veröffentlichtes Album "Invincible" soll Berichten zufolge bei geschätzten Produktionskosten von 30 Millionen Dollar (26,6 Mill. Euro) nur fünf Millionen Dollar eingespielt haben. (apa/red)