"Mein Web", meine Suche: Yahoo startet jetzt auch personalisierte Internetsuche

Nach Google will jetzt auch Yahoo! Deutschland mit einer personalisierten Internetsuche im umkämpften Suchmaschinenmarkt punkten. Yahoo! Mein Web erlaube es, Online-Informationen zu finden, zu speichern und anderen zugänglich zu machen, teilte Yahoo! Deutschland mit.

"Die Personalisierung der Angebote ist uns wichtig", sagte Volker Gläser, Direktor Yahoo! Suche. "Mein Web ist ein ganz bequemer Weg, Wissen zu finden, zu speichern und anderen Nutzern mitzuteilen." Suchergebnisse könnten mit Kommentaren versehen und per Mail oder per Yahoo! Messenger verschickt werden.

Die Suchmaschinenbetreiber liefern sich verstärkt einen Wettkampf um verbesserte Such- und Serviceangebote zu ihren Suchmaschinen. Erst vor kurzem hatte Microsoft ein deutschsprachiges Programm, eine so genannte Toolbar, des Online-Dienstes MSN vorgestellt, mit der Nutzer unter anderem ihre Festplatte nach beliebigen Dateien durchsuchen können. Auch Google bietet eine Toolbar an. Mein Web wird nach Angaben von Yahoo! auch in die Yahoo! Toolbar integriert. So sei es möglich, Inhalte mit nur einem Klick in den persönlichen Ordner zu übernehmen. (apa/red)

Info-Link:
meinweb.yahoo.de