Marktoffensive: Sony kündigt Online-Musikservice an

Sony will im Frühling einen eigenen Online-Musikservice starten. Der Dienst mit dem Namen Sony Connect wird beim Launch mehr als 500.000 Songs von den Major Labels und unabhängigen Labels anbieten. Der Konzern, zu dem auch eines der großen Musiklabels gehört, verspricht sich von dem Schritt vor allem positive Effekte für seine mobilen Geräte.

Der Musikservice wird von der eigens gegründeten Konzerntochter Sony Connect im kalifornischen Santa Monica betrieben. Der Dienst orientiert sich am erfolgreichen Modell von Apples iTunes Musicstore. Es wird also keine Abogebühren geben. Ein Song soll 99 US-Cent, ein Album 9,95 Dollar kosten.

Hauptintention des Online-Services dürfte wie auch bei Apple, RealNetworks und Roxio vor allem der erhoffte Marketingeffekt für mobile Musik-Player und andere Unterhaltungselektronik des Konzerns sein. Die Musik-Downloads werden aber auch auf Geräten anderer Hersteller verwendbar sein. (pte/red)