Markt für legale Downloads stagniert: Kampagnen sollen mehr Leute ansprechen

Die Zahl der Internet-User, die sich Online-Musik downloaden, pendelt sich auf einem bestimmten Level ein. Dies haben die US-Marktforscher der NPD-Group herausgefunden. Die Zahl der Downloader ist in den Monaten Mai, Juni und Juli dieses Jahres gleich geblieben. Die Marktforscher hatten insgesamt 40.000 Internet-User beobachtet.

An der Spitze der Musik-Plattformen ist nach wie vor Apples iTunes mit einem Anteil von 70 Prozent an allen legal downgeloadeten Tracks zwischen Dezember 2003 und Juli 2004. Napster kommt weit abgeschlagen mit elf Prozent auf den zweiten Platz. MusikMatch, RealNetworks und Wal-Mart haben jeweils sechs Prozent am Download-Kuchen.

Apple legt Wert auf eine längerfristige Strategie in diesem Segment. Die Anfangseuphorie, basierend auf dem News-Faktor und gespickt mit zahlreichen Promotions, hat den Markenaufbau gestärkt und First-Time-Users angezogen. Nach dieser Eingangsphase konnte Apple jedoch den Konsumenten keinen Neu-Wert mehr verkaufen oder neue Kunden beeindrucken, so NPD.

Saisonal bedingter Rückgang
Der Rückgang der für Downloads bezahlenden Userinnen und User kann laut NPD auch saisonal bedingt sein. Während der Sommermonate sei das Internetverhalten anders und Konsumenten weniger oft online. Diese Zahlen können aber auch auf Defizite im Marketing der Online-Plattformen hinweisen. Nachhaltigkeit sei auch hier gefragt und eine breitere Strategie, die auch nicht-technophile Menschen zu Online-Downloads bewegt, meint NPD-Vize-Präsident Russ Crupnick.

Im Vergleich zu den Pay-Per-Tune-Services haben sich auch die Abonnements sehr gut etabliert. Im Durchschnitt kostet die Subskription monatlich zehn Dollar. Bei Real Networks sind es nach eigenen Angaben 550.000 Abonnenten für Online-Services. Wann die Konsolidierung im Segment der legalen Downloads stattfindet, steht laut Business Week Online noch in den Sternen. Eine Vorgabe für die Musik-Provider sei auf jeden Fall, den Markt der Musik-Downloader zu erweitern. (pte)