Lycos zieht mit Gmail gleich: Neue E-Mail Konten mit 1 Gigabyste Speicherplatz!

Lycos Europe zieht jetzt mit Gmail gleich. Ab sofort bietet das Unternehmen ebenfalls E-Mail-Konten mit einem Speichervolumen von einem Gigabyte an. Anders als Google will Lycos den Dienst aber nicht über Werbung finanzieren, sondern 4,90 Euro pro Monat von den Nutzern verlangen. Dafür sollen die Mail-Konten von Lycos völlig werbefrei sein.

Google war mit seinem angekündigten Service sowohl in Europa als auch in den USA vielfach in die Kritik von Datenschützern geraten. Der Gmail-Service, der vorerst nur in englischer Sprache verfügbar ist, soll sich über kontextbezogene Werbung finanzieren. Da die Mail-Bestände für die Platzierung der Werbeeinblendungen nach Schlüsselbegriffen durchsucht werden müssen, verstößt der Dienst nach Meinung auch deutscher Datenschützer gegen geltendes Recht.
(APA/red)