Lycos wird verkauft: Daum bezahlt 79 Mio. Euro für das Internet-Suchmaschine

Das Internetportal Lycos wird verkauft. Das südkoreanische Unternehmen Daum Communications bezahlt umgerechnet 79 Millionen Euro für die Suchmaschine. Der Lycos-Kauf für Aktien im Wert von 12,5 Mrd. Dollar durch den spanischen Internetanbieter Terra Networks war vor vier Jahren eines der großen Geschäfte auf dem Höhepunkt der Web-Euphorie.

Daum zahlt an den damals entstandenen Konzern Terra Lycos nun 95 Mio. Dollar (79 Mrd. Euro/111,2 Bio. Won) in bar. Zum US-Geschäft von Lycos gehört auch die angesehene Online-Redaktion "Wired News."

Novell hat eine Marktkapitalisierung von rund 2,6 Mrd. Dollar (2,2 Mrd Euro). Im vergangenen Jahr hatten sich Novell und Sun einen Bieterwettkampf um den Linux-Spezialisten SuSE Linux geliefert. Novell gewann mit einem Angebot von 210 Mio. Dollar und wurde dabei von IBM unterstützt. (apa/red)