Luxusurlaub in Dubai um nur 29,99 Euro: Internet-Hit gefälschte Urlaubspostkarten

Der All-Inklusive-Urlaub in Dubai um 29,99 Euro. Der Badeaufenthalt auf Mauritius oder den Bahamas um 14,99 Euro. Und ein Ausflug in die Alpen nach Kitzbühel oder St. Moritz ist bereits um 9,99 Euro zu haben. Hierbei handelt es sich nicht um das Angebot einer Billig-Fluglinie, sondern um jenes, das man auf der Website www.MayDayCards.com (MDC) nützen kann: Über MDC können Original-Postkarten verschickt werden, die im jeweiligen Land abgestempelt werden - ohne dass man je dort gewesen ist.

Das Geschäft mit den getürkten Urlaubsgrüßen - Anfang 2004 erfolgte der Startschuss - boomt. Im Juli 2004 hatte Betreiberin Edith Gailus (38) acht Locations im Programm, ein Jahr später sind es bereits 35, darunter auch Kitzbühel und Wien: "Demnächst wird es auch Karten aus Salzburg und Innsbruck geben, da diese Städte besonders von unseren Kunden aus Japan gewünscht werden." Bald soll es auch "romantische Sissi-Karten" geben.

Versand binnen zehn Tagen
Das Verschicken der Karten funktioniert relativ einfach: Piloten, Flugbegleiter, Freunde und Verwandte bzw. Herr und Frau Gailus selbst - insgesamt rund 50 Personen - nehmen die zuvor an der jeweiligen Urlaubsdestination gekauften Postkarten mit, lassen sie an Ort und Stelle abstempeln und verschicken sie an die Zielperson. Rund 1.600 Karten pro Monat werden online bestellt. Der Käufer erhält das Original zugeschickt, schreibt seinen eigenen Text drauf und schickt retour an MDC. Der Versand an Verwandte, Freunde, Bekannte oder das Büro erfolgt dann binnen zehn Tagen.

Beweisfotos aus der Luxus-Suite
Neu und der absolute Renner ist derzeit das Service aus Dubai: Zusätzlich zu den Postkarten gibt es für 29,99 Euro zwölf "Beweisfotos" von der Luxus-Suite, dem Badezimmer im Hotel, dem Restaurant, etc. Künftig soll es auch von anderen Destinationen derartige Fotos geben, u.a. von Landeanflügen. Oft gefragt sind auch Waikikibeach auf Hawaii oder die Südsee (Fidschi, Cook-Islands, Bora Bora). "Im Winter ist Kitzbühel eine unserer Top-Destinationen".

Wien sehr gefragt
In Japan und an der Ostküste der USA sind die Karten auch in einzelnen Geschäften erhältlich. Dort sind vor allem geschichtsträchtige Orte wie Wien, Weimar, München oder Dresden gefragt, berichtet Gailus gegenüber der APA. Zu bestimmten Anlässen gibt es auch besondere Angebote auf MayDayCards.com: Zur Kirschblüte in Japan gibt es Karten aus Kyoto (Japan), zum Valentinstag aus Paris oder Happy-Birthday-Grüße aus Las Vegas. Demnächst soll es auch Karten von berühmten Luxus-Kreuzfahrtschiffen geben. (apa)