"LovSan"-Urheber: Rumänische Polizei dementiert Festnehme

Die rumänische Polizei hat einen Bericht dementiert, wonach ein mutmaßlicher Urheber des Computerwurms "Blaster" festgenommen wurde. Man habe lediglich Ermittlungen gegen einen Verdächtigen aufgenommen, sagte Polizeisprecher Marius Tache in Bukarest.

Ein rumänisches Unternehmen für Computersicherheit, BitDefender, hatte am Mittwoch erklärt, ein 24-Jähriger sei unter dem Verdacht der Computerkriminalität festgenommen worden.

Der Mann werde beschuldigt, Urheber einer am Montag entdeckten rumänischen Version des "Blaster"-Virus mit der Bezeichnung "MsBlast.F" zu sein, erklärte BitDefender in Bukarest. Das Unternehmen sei von der Polizei um Hilfe bei der Suche nach dem Autor gebeten worden. Die Beamten hätten zwei Computer des 24-Jährigen beschlagnahmt. Im Fall einer Verurteilung drohten ihm bis zu 15 Jahre Haft.

Verhaftung in den USA
In der vergangenen Woche hatte die US-Bundespolizei FBI in Minnesota einen 18-Jährigen festgenommen, der zugab, eine Variante des "Blaster"-Wurms entwickelt zu haben. Der auch als "Lovsan" bekannte Virus legte Mitte August Schätzungen zufolge weltweit mehr als 500.000 Rechner lahm. (apa/red)