Lesen ist in: Internetbuchhandel erlebt Aufschwung

Der Umsatz der deutschen Buchbranche ist im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 9,22 Mrd. Euro gesunken. Positiv ist jedoch der Internetbuchhandel aufgefallen. Hier konnten die Umsätze um 52 Prozent auf 438 Mio. Euro gesteigert werden, womit das Online-Geschäft bereits rund 4,5 Prozent des Umsatzes mit buchhändlerischen Produkten ausmacht.

Nach Schormanns Ausführungen zeichneten sich vor allem die gebundenen Publikumsbücher für den Umsatzrückgang verantwortlich. Belletristik, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher um 3,36 Mrd. Euro seien 2002 über den Ladentisch gegangen, 3,1 Prozent weniger als im Jahr davor. Zudem habe die Gruppe der wissenschaftlichen Fachbücher mit 3,23 Mrd. Euro zum Gesamtergebnis ebenfalls einen Rückgang von 2,9 Prozent beigesteuert. Zulegen konnten laut Schormann dafür die audiovisuellen Medien inklusive Hörbücher. Hier sei der Umsatz um 4,5 Prozent auf 217 Mio. Euro gestiegen. (pte/red)