Legale Musikdownloads verdreifacht: Leute haben Angst vor rechtlichen Konsequenzen

Die Zahl der legalen Musikdownloads hat sich heuer schon verdreifacht. 180 Millionen Songs wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres bei iTunes und Co heruntergeladen. Wie der Verband der Phonographischen Wirtschaft (IFPI) berichtet, haben die User aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland im gesamten letzten Jahr nur 157 Millionen Tracks legal heruntergeladen.

Wirkung zeigen offenbar die Klagen gegen illegale Downloader. Jeder dritte gibt in der Befragung des IFPI an, aus Angst vor Strafe mit dem illegalen Herunterladen aufgehört zu haben.

Auch in Österreich ging die Zahl der illegalen Downloads enorm zurück. Von 2004 bis Anfang 2005 haben sie sich auf nur 26 Prozent reduziert. Neben der Angst erwischt zu werden, spielt dabei die Angst um den eigenen Computer eine wichtige Rolle. Zahlreiche File-Sharing-Netzwerke sind überladen mit Spyware, Adware und Viren, die sich heute niemand mehr einfangen will. (red)

www.ifpi.org