Kuba: Web-Kontrollen auf unbestimmte Zeit verschoben

Kuba hat die angekündigten Zugangskontrollen der Internet-Nutzung auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Kunden würden zu gegebener Zeit darüber informiert, wann die neue Bestimmung umgesetzt würde, teilte die staatliche Telekommunikationsgesellschaft ETECSA mit. Die Organisation hatte die Kontrollen an diesem Wochenende aufnehmen wollen.

Laut einer Ankündigung vom Dezember sollen in dem kommunistischen Karibikstaat künftig nur noch diejenigen das Internet nutzen können, die dazu die Genehmigung von "den Organen der Zentralverwaltung des Staates und den Institutionen des Landes" bekommen. De facto wird es damit Kubanern, die ihre Telefonrechnung in der Landeswährung Peso bezahlen, fast unmöglich gemacht, das weltweite Informationsnetz zu benutzen. (apa)