Konkurrenz für Google & Co.: Amazon- Suchmaschine A9 ist online!

Neue Konkurrenz für Google, Yahoo & Co.: Die Amazon-Suchmaschine A9 ist nach fast siebenmonatiger Entwicklungszeit online! Amazon hatte schon vergangenen September die Formation einer Suchmaschine angekündigt. Im Gegensatz zu den Konkurrenten Google, Yahoo und anderen bietet A9 Features an, mit denen nach Registrierung bei Amazon Suchergebnisse gespeichert und Pop-ups geblockt werden können.

Ganz kann jedoch auch A9 nicht auf Google verzichten, Suchergebnisse werden sowohl von Google als auch von Amazon und Alexa, einem weiteren Amazon-Ableger, übernommen. Neben einer Ergebnisliste, die relevante Bücher zum Thema liefert, kann man in Büchern virtuell blättern ("search inside the book") und diese gleich bestellen. Weiters bietet auch A9, wie auch Google, eine Toolbar an. Außerdem kann der Suchbegriff sofort an die URL angehängt werden. Zum Beispiel: www.a9.com/networld .

Geleitet wird das Unternehmen mit Sitz in Palo Alto von Udi Manber, der vor zwei Jahren von Yahoo zu Amazon kam. Er hat das "Search inside the book" Feature von Amazon mitentwickelt. Momentan beschäftigt A9 rund 20 Mitarbeiter. Das Team soll aber weiter wachsen. (pte/red)

Weitere Informationen: