Kleb' mir eine: Ferrero-Waldner jetzt als Briefmarke!

ÖVP-Präsidentschaftskandidatin Benita Ferrero-Waldner gibt es jetzt auch als Briefmarke. Die "Benita-Ferrero-Waldner-Briefmarke" (Nennwert 55 Cent) zeigt eine lächelnde Außenministerin vor buntem Hintergrund. Gestaltet wurde die Marke vom Grafiker Otto Stefferl, selbst Mitglied in Ferrero-Waldners Wahlkomitee. Kostenpunkt laut Reinhart Gausterer, Generaldirektor der Staatsdruckerei: Ein Euro pro Stück, bei einer Erstauflage von 20.000.

Ferrero-Waldners Wahlkampfleiter Florian Krenkel betonte bei der Präsentation der Marke, es handle sich um die erste Briefmarke mit dem Gesicht einer amtierenden österreichischen Spitzenpolitikerin. Stefferl, mehrfach preisgekrönter Briefmarken-Designer, lobte die Außenministerin, da diese aus der Diplomatie und nicht aus einem Parteikader komme. Sie habe als Frau "mit ihrer Weiblichkeit alleine schon die Möglichkeit, auf aller Welt zu vermitteln", meint Stefferl.

Gausterer betonte, dass es sich bei der Marke um keine Sonderbriefmarke der Post handle, sondern um ein reguläres Produkt, das von allen Österreichern genutzt werde könne. Seinen Angaben zufolge haben bisher etwa 50 Privatkunden ihre eigenen Briefmarken in Auftrag gegeben - darunter die SOS-Kinderdörfer und der Wiener Christkindlmarkt. Gausterer zeigte sich erfreut, "dass so eine hochrangige Persönlichkeit wie die Frau Bundesminister diese Idee aufgreift" und hofft auf einen ordentlichen Werbeeffekt für sein Produkt.

Die Ferrero-Waldner-Marke kann über den Internet-Laden der ÖVP www.oesterreichshop.at für ein Euro pro Stück bestellt werden.

(apa/red)