kids.us: Vorregistrierungen in den USA ab jetzt möglich

Für die auf Initiative des US-Kongresses eingerichtete Internet-Domain kids.us werden jetzt Vorregistrierungen angenommen. Allerdings vorerst nur von Inhabern von US-Markenzeichen. Für andere "Interessenten mit Beziehungen zu den USA" ist die Registrierung ab dem 4. September möglich, wie der ICANN-Registrar Secura mitteilte. Kids.us soll eine kinderfreundliche Zone im Internet werden, die frei von Gewalt, Pornografie und anderem ungeeigneten Material ist.

Websites innerhalb der kids.us-Domain werden überprüft, um sicher zu stellen, dass sie nichts enthalten, was für Kinder unter 14 Jahre ungeeignet wäre. Die zuständige Firma Neustar will auch bestimmte interaktive Eigenschaften wie Chatrooms und Instant Messaging oder Links zu Seiten außerhalb der us.kids-Domain ausschließen. Die Einrichtung eines solchen "Schutzgebiets" für Kinder ist aber auch nicht unumstritten. Hier stößt dann der Kinder- und Jugendschutz auf die Meinungs- und Pressefreiheit.

Weitere Informationen: