Kids sind genervt von Pop-Ups & Werbung: Viren & Abstürze ebenfalls äußerst unbeliebt

Auch Kids sind genervt von Pop-Ups und Werbung. So das Ergebnis einer Umfrage von stars4kids.at und Saferinternet.at. Chatten ist bei den jungen Surfern hingegen äußerst beliebt. Für 25,5 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen ist das einer der wesentlichen Vorteile des Internet. 18,4 Prozent freuen sich darüber, Leute kennen zu lernen, Freundschaften zu schließen oder Freunde zu treffen, 17,3 Prozent schreiben gerne Mails, 14,3 Prozent halten die Informationssuche im Netz für positiv.

Games sind bei 3,1 Prozent der Jugendlichen positiv belegt, Downloads und eine eigene Homepage für je 2 Prozent. Nummer eins auf der Negativ-Liste sind Pop-Ups und Werbung: 41,7 Prozent der befragten Jungendlichen gaben an, sich dadurch gestört zu fühlen. An zweiter Stelle stehen mit 31,5 Prozent lange Wartezeiten, an dritter Stelle Viren (8,3%). Nervige Chatter stören 6,5 Prozent, Abstürze des Rechners 5,6 Prozent. (red)