Kampf um Österreichs Musikmarkt: Sechs Anbieter fighten um downloadwillige User

Das Startdatum wurde geheim gehalten wie der Zugangscode zur Bank von England. Im Oktober werde Apples genialer iTunes Music Store auch in Österreich aufsperren, berichtete E-MEDIA vor einem Monat. Über Nacht war er da. Seit 26. Oktober können auch Musikfans aus Österreich beim Weltmarktführer einkaufen. Mit Stichtag 4. November rangeln in Summe sechs Online-Musikläden um die Gunst der österreichischen Musik-Fans. Neben dem Newcomer iTunes am Start:

AonMusicdownload: Der 2003 gestartete Online-Musikpionier stellt 350.000 Songs zur Verfügung. Lieferant der Titel im WMA-Format ist der britische Musikcontent-Provider OD2. Preis pro Song: 99 Cent bis Euro 1,29, aktuelle Alben für Euro 11,99. Neben dem Kauf von (ermäßigten) Pre-Paid-Paketen gibt es bei Aon auch die Möglichkeit, Musik direkt (ohne Credits) zu kaufen. Bezahlung per Kreditkarte oder Bankeinzug (Firstgate).

chello musiczone: Über 300.000 Songtitel warten in chellos musiczone auf ihre Käufer. Lieferant ist auch hier OD2, das Dateiformat der gekauften Songs ist WMA. Stärkste "Waffe" im Kampf gegen iTunes ist das Pricing. Durch die Preissenkung des großen Pre-Paid-Pakets auf die Hälfte sind manche musiczoneTitel schon für 50 Cent downloadbar. Ein ganzes Album kostet derzeit um die Euro 10,05.

myCokemusic: Wer von mycokeMusic Songs herunterladen möchte, muss sich vorher ein "Punkteguthaben" im Store anlegen. Das geschieht durch den Kauf von Pre-Paid-Paketen (Credits). Wer gleich ein größeres Guthaben kauft, fährt dabei deutlich billiger: Mit entsprechendem "Mengenrabatt" kann man Songs schon ab 83 Cent erstehen, Alben kosten "regulär" 11,29 Euro. Bezahlen kann man die Pre-Paid-Pakete entweder mit der Kreditkarte oder per Bankeinzug.

ONE Musicdownload: Eine ganz spezielle Nische unter den Online-Songshops belegt ONE mit seinem Musicdownload. Anders als bei der Konkurrenz lassen sich die Lieder nämlich ausschließlich aufs Handy laden. Bislang funktioniert das nur mit dem Nokia-6630-UMTS-Handy. Der Download eines Liedes kostet hier Euro 1,90 - im Vergleich zu den üblichen Klingelton-Preisen ist das aber immer noch geradezu ein Schnäppchen

Microsoft startet Bis zum letzten Tag "top secret" brachte Microsoft am 4. November seinen MSN Musicshop auch hierzulande an den Start. Auch bei MSN Music muss der Musik-Shopper zuerst einen kleinen Geldvorrat im Store anlegen (Pre-Paid-Lösung mit Mengenrabatt). Das Pricing hat MSN ganz offensichtlich an iTunes angelehnt: 99 Cent pro Song, Alben kosten 9,99 Euro. Praktisch: Neben Kreditkarte, Bankeinzug und Firstgate besteht auch die Möglichkeit, die Songs via SMS-Billing direkt mit dem Handy zu bezahlen.

Hat man einen Song erst mal erstanden, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur "Weiterverwendung". Hauptunterschied zu Apples iTunes Store: Die Songs können nicht nur auf einem Player (iTunes-Songs nur am iPod), sondern auf über 70 verschiedenen "Taschenspielern" wiedergegeben werden.

Noch mehr Infos zum österreichischen Online-Musikmarkt finden Sie in E-MEDIA 23/2004!