Kalifornische Ortschaft im Internet versteigert

Eine Mini-Stadt in Kalifornien ist über das Internet verkauft worden. Ein vorerst Unbekannter hat beim Online-Auktionshaus eBay für die Ortschaft Bridgeville knapp 1,8 Millionen Dollar (1,73 Mill. Euro) geboten - und Sekunden vor Ende der Versteigerung den Zuschlag erhalten. Wenn das Geschäft wie geplant abläuft, wird er nun Eigentümer von 33 Hektar Land inklusive eines Postamts, eines Friedhofs und rund eines Dutzend Häuser.

Das Areal ist seit 20 Jahren im Besitz von Elizabeth und Joe Lapple. Ihnen fehlte nach eigenem Bekunden jedoch das Geld für notwendige Renovierungsarbeiten, darum wollten sie das Städtchen aus dem 19. Jahrhundert loswerden. Ihre ursprüngliche Preisforderung lag bei 775.000 Dollar, jetzt bekommen sie mehr als das Doppelte. Joe Lapple hofft, dass der neue Eigentümer den Ort wieder zum Leben erweckt. Das Ehepaar selbst hat sich bereits ein Anwesen in der Nachbarschaft gekauft.

Der rund 400 Kilometer nördlich von San Francisco gelegene Ort ist nach eBay-Angaben der erste, der auf der Website feilgeboten wurde. Insgesamt hatten fast 250 Bieter vom Auktionsbeginn am 27. November bis zum Freitag ihr Interesse bekundet.

Weitere Informationen: