Kalifornien: Mit Online-Verkauf von Tanga-Slips vs Arnie

Am 7. Oktober finden in Kalifornien Recall-Wahlen um das Gouverneurs-Amt statt. Neben dem Exil-Österreicher Arnold Schwarzenegger treten noch gut 130 weitere Kandidaten an. Eine davon ist Georgy Russell. Die Programmiererin setzt in ihrem Wahlkampf auf innovatives Merchandising. In ihrem Web-Shop verkauft sie deswegen Tanga-Slips mit ihrem Wahlslogan. Dadurch avanciert sie langsam aber sicher zum Medienstar.

Die mit ihrem Wahlslogan bedruckten Tanga-Slips, die die 26-jährige Programmiererin über ihren Webshop verkauft, brachten ihr ungeahnte Popularität. Die Baseball-Caps, T-Shirts, Tassen, Teller und Boxershorts, die ebenfalls über Georgys Website angeboten werden, gehen im Vergleich zu den 14 US-Dollar teuren Slips quasi unter. Denn die Presse scheint auf innovatives Merchandise zu fliegen. Die Washington Post war die erste Tageszeitung, die auf den Fanshop aufmerksam wurde. Seither kann sich Georgy kaum noch vor Interview-Anfragen retten.

Hieb- und stichfestes Wahlprogramm
Die Berkeley-Absolventin kann aber nicht nur mit Unterwäsche punkten. Auch ihr Programm kann sich sehen lassen. So präsentiert sie sich als Kandidatin aus dem Volk, die eine Alternative zu den Kandidaten der großen Parteien - wie zum Beispiel Arnold Schwarzenegger, der für die Republikaner antritt - darstellt. So tritt Russell dafür ein, dass Homosexuelle in Kalifornien heiraten dürfen, dass Marihuana legalisiert wird und dass in kalifornischen Schulen und Regierungsunternehmen mehr Open-Source-Software eingesetzt wird. Zudem macht sie sich für alternative Energiequellen genauso stark, wie für die Abschaffung der Todesstrafe. Somit setzt sie vor allem auf "kontroverse" Themen um Diskussionen auszulösen und im Gespräch zu bleiben.

Star im Web
Als das Online-Magazin "Slashdot" über die 26-Jährige berichtete, brach ihr Server unter der Last der Zugriffe zusammen. Vor allem Technik-Fans und jüngere Wähler zeigen sich von der Programmiererin begeistert, die ihre Erlebnisse im Rahmen ihrer Wahlkampagne in einem Weblog auf ihrer Website schildert.

Über Slip zum Gouverneurs-Posten
Georgy zeigt sich mittlerweile optimistisch. Am 7. Oktober tritt sie an um zu gewinnen, wie sie in einem Interview betonte. Sie sieht ihren Wahlkampf nicht als Spaßkampagne, sondern will in den nächsten Wochen noch soviele Leute wie möglich erreichen. "Wir haben bis jetzt nur einen geringen Prozentsatz der Wähler erreicht, und schon beeindruckende Unterstützung erhalten." Am 7. Oktober wird man sehen, ob sie über den Umweg des Slipverkaufs den Gouverneursstuhl erklimmen wird können.

Weitere Informationen: