Kärnten-Wahl im Web: Die Homepages der Kandidaten

Der Cyberspace wird auch im Wahlkampf immer wichtiger. Die Spitzenkandidaten der drei Landtagsparteien für die Wahl am 7. März in Kärnten sind natürlich jeweils mit einer eigenen Homepage vertreten - sie zu finden, ist allerdings nicht ganz so leicht.

Im Mittelpunkt der elektronischen Präsentationen von Jörg Haider (F), Peter Ambrozy (S) und Elisabeth Scheucher (V) stehen Fotos und noch einmal Fotos. Dazu kommen Ziele, Wünsche, Lebensmottos, aber auch Kochtipps. Nur im Rahmen der Partei-Homepages ist Grün-Frontmann Rolf Holub vertreten, die KPÖ-Spitzenfrau Judith Götz ist trotz Suchmaschinen praktisch unauffindbar.

Einfach machen sie es einem nicht, die Internet-Programmierer. Sucht man mit http://www.haider.at nach dem Kärntner Landeshauptmann, wird man zwar fündig - der Haider, der am Schirm erscheint, ist allerdings Alfons Haider. Die Adresse http://www.ambrozy.at führt zur Wiener Firma "SOL ARchitektur". Und unter http://scheucher.at gelangt man zu Holzindustrie Scheucher in der Steiermark.

Jörg Haider - Der Koch
Jörg Haider ist im Internet mit http://joerg1.at vertreten. Für die Homepage des freiheitlichen Spitzenkandidaten wurde allerdings - wie beim gesamten Wahlkampf - auf das FPÖ-Blau verzichtet, stattdessen erinnert die Farbgebung stark an das Gelb des einstigen Liberalen Forums.

Als Begrüßung gibt's ein Pop-up-window mit "Jörgs Koch-Tipp des Tages" mit täglich einem neuen Rezept, wie etwa Pilznudeltascherln auf Blattsalat oder Hühnerleber auf Apfelscheiben mit Mostschaum, dazu ein Foto Haiders beim Eierteilen. Allerdings kann man die Rezepte weder ausdrucken noch den Text kopieren, dafür gibt es einen Verweis auf Haiders Kochbuch "Aus der Kärntner Wirtshauskuchl", das man bei der FPÖ-Kärnten beziehen kann, solange der Vorrat reicht.

Ein zweiter Pop-up führt den am Landeshauptmann Interessierten dann zu einem breiten Angebot, es gibt Buttons für die Bereiche "Aktuell", "Leben", "Erfolge" und "Landeshauptmann". Neben der deutschsprachigen Seite werden auch englische, französische und italienische Versionen angeboten, auf denen die Zahl der Buttons allerdings auf Leben, Erfolge, Landeshauptmann und Presse beschränkt sind, Unterstützungserklärungen zum Download gibt's nur auf Deutsch.

Fotos, Fotos, Fotos
Der Sektor Leben führt den Besucher über Kinderfotos zu Haider als Tänzer, Schauspieler, Maturant, Soldat. Nach dem bebilderten Sprung in die Politik folgt die große weite Welt: Fotos mit dem Dalai Lama, dem Papst, Henry Kissinger, Arnold Schwarzenegger und Hermann Maier, ein Schnappschuss mit US-Notenbankchef Alan Greenspan beim Tennis, als Interviewter beim arabischen TV-Sender Al Jazeera und im Gespräch mit dem irakischen Ex-Außenminister Nadji Sabri.

Eigendarstellung statt Kritik an Mitbewerbern
Auffallend bei den Homepages aller drei Spitzenkandidaten ist der Verzicht auf Kritik an den politischen Mitbewerbern. Im Gegensatz zum reellen Wahlkampf wird im Internet tatsächlich Wahlwerbung betrieben und die eigene Person steht im Mittelpunkt der Präsentationen.

Peter Ambrozy - Der Musikliebhaber
Im Gegensatz zu Landeshauptmann Jörg Haider (F) verzichtet Peter Ambrozy (S) auf seiner Homepage http://peterambrozy.at praktisch zur Gänze auf Fotos mit Prominenten. Seine Fotogalerie ist geprägt von Bildern im Familienkreis. Unter "Persönlich" stellt sich der SPÖ-Spitzenmann vor, der politische Bereich wird unter dem Begriff "Meine Aufgaben" dargestellt.

Die Linktipps verraten einiges über die persönlichen Vorlieben, so wird für klassische Musik der Link http://www.mozart.at<(i> angeführt. Auch dürfte Ambrozy ein Verehrer von Catherine Deneuve sein, denn ihre Homepage wird ebenfalls empfohlen.

Ein Mail an die Kandidaten
Auch der rote Spitzenmann verzichtet bei seiner persönlichen Präsentation auf die Parteifarbe, die Startseite ist zartblau bis weiß, der Besucher wird herzlich willkommen geheißen und auch gleich ersucht, Wünsche, Anregungen und Kritik zu äußern. Das anzuklickende Kontaktformular bleibt ebenfalls höflich: "Wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen möchten, können Sie hier gern eine Nachricht an mich senden", heißt es. Haiders Kontaktangebot lautet kurz und bündig "Schreib mir ein Mail"! Wird es angeklickt, öffnet sich automatisch das E-Mail-Programm.

Elisabeth Scheucher - Die Businessfrau mit Herz
Die ÖVP-Frontfrau Elisabeth Scheucher, im Internet domiziliert unter http://elisabeth-scheucher.at, fordert wie Haider kommentarlos zum "Kontakt" auf. Wie alle verzichtet auch sie auf die Parteifarbe, ihre Homepage ist in Ocker gehalten. Scheucher präsentiert sich als "der mensch", "die politikerin" und "die businessfrau".

Sie sei eine Politikerin mit Herz und Durchsetzungswillen, erfährt man da, die Bildergalerie zeigt sie durchwegs mit ÖVP-Politikern, so etwa Klubchef Wilhelm Molterer, Außenministerin Benita Ferrero-Waldner, Bildungsministerin Elisabeth Gehrer und Innenminister Ernst Strasser. Die "businessfrau" bietet wieder Bilder, mit Wirtschaftskämmerern, aber auch Frauen in der Wirtschaft. Die Zahl der Fotos ist - im Gegensatz zu Haiders Homepage - überschaubar.

Was fast völlig fehlt, sind Ausflüge ins Private, zumindest fotografische. Ein Familienfoto mit Mann und Töchtern, ein Kinderfoto - das war's. Unter der Rubrik "der mensch" beantwortet sie Fragen wie "Wo möchten Sie leben?" (Antwort: In Klagenfurt), nach ihrem Lieblingsplatz, (Antwort: das Elternhaus) und nach ihrer Lieblingsfarbe, die "natürlich" schwarz ist. An politischen Inhalten gibt es vor allem Sozial- und Frauenthemen.

Rolf Holub - Der Sparsame
Der Landessprecher der Grünen, Rolf Holub, hat keine eigene Homepage, man findet ihn als Pop-up mit Eva Glawischnig und den Kärntner Grün-Kandidaten, wenn man http://www.gruene.at/kaernten aufsucht. Das Motto der Grünen: "Auf in den Landtag". Für einen ausführlicheren Internet-Auftritt fehlt den Kärntner Grünen schlicht das Geld.

Weitere Informationen:

(apa/red)