"junge-vaeter.at": Digitaler Leitfaden für werdende Papas

Während sich Mütter bereits sehr früh mit Ihrem noch ungeborenen Kind und der Zeit danach auseinandersetzen, werden Väter nicht selten mit der neuen Situation erst nach dem freudigen Ereignis hautnah konfrontiert. Die Homepage www.junge-vaeter.at bietet jetzt werdenden Väter die Möglichkeit sich zum Thema schlau zu machen. Voraussetzung: Eine schnelle Internet-Verbindung und das kostenlose Macromedia Flash Plugin in der Version 7.

In zweieinhalb bis drei Stunden "Durchklick-Zeit" wird über den alltäglichen Umgang mit einem Baby informiert. Lernkapitel heißen etwa "Wie trage ich mein Kind richtig?" oder "Worauf muss ich beim Wickeln achten?". "Es ist wichtig, dass sich Väter Problemkompetenz aneignen und die Verhaltensweisen ihres Kindes kennen", betonte Wolfgang Novak, Kinderarzt im Wiener SMZ-Ost.

Nur 2,3 Prozent von derzeit rund 153.500 Kindergeldbeziehern sind Männer. "Aber fast 40 Prozent der Väter wollen sich mittlerweile auch diese Zeit nehmen können", sagte Ursula Haubner (F), Staatssekretärin im Ministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, heute, Montag, bei der Präsentation einer Lern-CD-Rom für werdende Väter in Wien. Das interaktive Hilfsangebot sei "das richtige Signal zum heutigen Internationalen Frauentag", dass Familienarbeit auch Männersache sei.

Die CD-Rom "Hilfe, ich werde Vater!" wird österreichweit bei Gynäkologen aufliegen. Sie kann auch unter der Telefonnummer 01/711-00-3445 angefordert oder über die Homepage http://www.junge-vaeter.at bezogen werden.

Weitere Informationen: