Jobchancen für Behinderte: Neue Website soll helfen

Ein Drittel der speziell für behinderte Menschen angebotenen Stellen bleibt ungenützt. Um dem entgegen zu treten, wurde in Brüssel eine neue Internetseite vorgestellt. Sie soll helfen Vorurteile bei Arbeitgebern und Führungskräften abzubauen. Behinderte werden so unterstützt, den geeigneten Arbeitsplatz zu finden.

Wie der SPÖ-EU-Abgeordnete Harald Ettl am Mittwochabend bei der Präsentation der gemeinsamen Initiative der Sozialpartner in Brüssel sagte, werden derzeit nur zwei Drittel der speziell für Behinderte eingerichteten Jobangebote genutzt. Rund 30.000 Stellen konnten nicht vermittelt werden.

Vorurteile abbauen
Anhand von Beispielen aus der Berufswelt wollen Unternehmen auf der Homepage zeigen, wie es gelingen kann, behinderte Arbeitnehmer erfolgreich zu integrieren. Ziel der Initiative sei auch, Vorurteile unter Führungskräften abzubauen, sagte Martin Gleitsmann, Vizepräsident des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger und Abteilungsleiter der Abteilung Sozialpolitik und Gesundheit in der Wirtschaftskammer. Das konventionelle Bild von wenigen Berufen für Behinderten sei in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr haltbar. (Red, APA)