Jetzt neu im Internet: Die erste funktionelle Genkarte des Menschen

Ein internationales Forscherteam will eine detaillierte Karte der Funktionen von mehr als 20.000 der etwa 30.000 menschlichen Gene ins Internet stellen. Wie das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) mitteilte, hat das internationale Konsortium von 152 Wissenschaftern aus 40 Institutionen diese weltweit größten Datenbank der Genfunktionen erstellt. Sie soll nun öffentlich zugänglich sein. Das Konsortium hatte systematisch die Beziehung zwischen den Genen und ihren Produkten analysiert.

Die Leitung der deutschen Delegation aus acht Institutionen und Firmen habe bei Stefan Wiemann von der Abteilung Molekulare Genomanalyse des Deutsches Krebsforschungszentrum in Heidelberg gelegen. Nach seiner Einschätzung ist eine detaillierte Karte der Mehrheit der menschlichen Gene ein entscheidender Fortschritt für Biologen und Mediziner in Wissenschaft und Medikamentenentwicklung weltweit.

Der Aufbau der Datenbank habe zwei Jahre gedauert und lege das Fundament für die Verknüpfung von Genfunktionen und menschlichen Erkrankungen. (apa/red)

Gendatenbank-Website