Jetzt gratis: Blogger.com schafft gebührenpflichtige Accounts ab

Googles Weblog-Service Blogger.com schafft seinen kostenpflichtigen Premium-Service ab. Die zusätzlichen Funktionen stehen künftig auch in den kostenlosen Accounts zur Verfügung. Blogger Pro kostete bisher 35 Dollar pro Jahr. Nutzer gebührenpflichtiger Accounts konnten per E-Mail Beiträge an ihr Weblog senden, Entwürfe speichern sowie auf Templates, eine Rechtschreibprüfung und Bild-Uploads zurückgreifen.

"Die Pro-User haben uns als kleinem Start-up geholfen zu überleben, als Server und Bandbreite für uns extrem teuer waren. Wir wollten das Basisangebot weiter kostenlos anbieten, mussten aber für einige Features Geld nehmen um den Betrieb zu finanzieren", sagte Evan Williams, Gründer des Dienstes. Jetzt sei Blogger jedoch von Google übernommen worden. "Google hat eine Menge Computer und Bandbreite und glaubt, dass Blogs wichtig und gut für das Netz sind," so Williams weiter.

Nutzer, die ihren Jahresbeitrag bereits bezahlt haben, erhalten als Entschädigung ein Blogger-T-Shirt im Wert von 24 Dollar oder eine teilweise Rückerstattung. Die meisten Funktionen sollen bereits in wenigen Tagen zur Verfügung stehen. Lediglich die Freigabe des E-Mail-Features werde etwas länger dauern.

Weitere Informationen: