Jeder fünfte flirtet im Web: Österreicher nutzen Vorteil der Anonymität im Internet

Beziehungen entstehen im Internet. Laut einer von parship.at in Auftrag gegebenen Studie hat schon jeder fünfte Österreicher mindestesn einen Liebespartner im Web gefunden. Die Online-Beziehungsanbahnung liegt mit 19,6 Prozent damit an vierter Stelle im Ranking der Möglichkeiten, jemand kennen zu lernen: 50 Prozent treffen ihre große Liebe beim Ausgehen, 41,8 Prozent finden sie durch Freunde oder Bekannte, 22,9 Prozent verlieben sich am Arbeitsplatz bzw. über berufliche Kontakte.

55 Prozent der Befragten gaben an, zumindest einmal eine Partnerbörse im Internet besucht zu haben. Die Überraschung dabei. "Nicht die Jüngeren, sondern die 50- bis 59-Jährigen sind dabei am aktivsten", sagte Martin Dobner, Country Manager von parship.at. 22 Prozent dieser Altersgruppe haben laut Studien-Ergebnis ihren Partner im World Wide Web "aufgerissen". Dagegen haben dies nur 19,3 Prozent der 20- bis 29-Jährigen getan.

Kärnten ist die Nummer 1
Was die einzelnen Bundesländer betrifft, so ist Kärnten die absolute Nummer eins: 29,7 Prozent der Partner Suchenden zwischen Karawanken und Lavanttal hat Amor mindestens einmal online erwischt, auf Platz zwei liegt Wien mit 23,5 vor Salzburg mit 23,4 Prozent. Schlusslichter sind Oberösterreich (13,7) und die Steiermark (14,8).

Vorteil Anonymität
Als Vorteile einer Partnersuche im Internet wurde der "langsame Kontakt über E-Mail" mit 45,6 Prozent am häufigsten genannt, gefolgt von der Anonymität (42,2 Prozent) und der Möglichkeit, "gleichzeitig eine Vielzahl an Menschen kennen zu lernen" (34,6). Bereits auf Platz vier auf dieser Skala folgt das Argument "das Äußere steht nicht zwangsläufig im Mittelpunkt". Das gaben 32,4 Prozent an.

100.000 Nutzen parship
In Österreich nützen laut Dobner derzeit bis zu 100.000 Personen den Service, das im ersten Halbjahr 179 Euro kostet (die Verlängerung gibt's um 99 Euro) und einen wissenschaftlichen Persönlichkeitstest vor der Partnersuche beinhaltet, den man auch in gedruckter Form erhält. Nach diesen Kriterien werden dem Beziehungswilligen dann die möglichen Partner zugewiesen. Zu einem Foto-Austausch kann es erst nach mehrmaligem E-Mail-Verkehr und nur direkt über ein Tool kommen. Allein deshalb und auch wegen der Kosten könne man "unseriöse Angebote" ausschließen. (apa/red)