iTunes goes Video: Apple will bald in den Online-Verkauf von Musikclips einsteigen

Der US-Computerhersteller Apple bereitet offenbar den Aufbau eines Video-Angebots in seinem Online-Shop iTunes vor. Der Konzern habe erst kürzlich Gespräche mit den großen Musikkonzernen über die Lizenzierung von Musik-Videos geführt, heißt es in Zeitungsberichten.

Die Gespräche seien vermutlich der Auftakt für den Plan, künftig auch Videofilme über das Internet zu vertreiben, berichtet das "Wall Street Journal". Ein entsprechendes Angebot werde im September erwartet. Apple-Sprecherin Natalie Kerris habe einen Kommentar zu den "Gerüchten und Spekulationen" zunächst abgelehnt.

Apple habe für die Lizenzierung von Musik-Videos bereits Kontakt mit den großen vier Musikkonzernen Warner Music, EMI, Universal Music und SonyBMG aufgenommen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Personen aus der Medien-Industrie. Die Videos könnten bereits im September für einen wahrscheinlichen Preis von 1,99 Dollar pro Stück angeboten werden. Der Musikindustrie könnte ein solches Geschäftsmodell sehr entgegenkommen, da es eine neue Einnahmequelle für die kostspielig produzierten Musikvideos bieten würde.

Apple hatte als Pionier mit seinem iTunes MusicStore und dem iPod einen überwältigenden Erfolg errungen. Nach Angaben des "Wall Street Journal" hält Apples iPod unter den Festplatten-MP3-Playern einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent. Über den Online-Musikshop iTunes hat der Konzern mittlerweile mehr als 500 Millionen Songs verkauft. (apared)