iTunes kommt nach Europa: Apple bereitet Start des Online-Musikladens vor

Apple bereitet den Europa-Start des Online-Musikladens iTunes vor. Experten gehen davon aus, dass Apple-Chef Steve Jobs am 15. Juni bei einer Veranstaltung in Londong den iTunes Musicstore für Großbritannien, Deutschland und Frankreich eröffnen oder zumindest einen Starttermin nennen wird.

Apple führt weltweit den Markt für Musik zum Herunterladen deutlich an. Allein in den USA hat Apple nach eigenen Angaben zum Stückpreis von 99 US-Cent innerhalb eines Jahres über 70 Millionen Lieder verkauft. Damit ist iTunes deutlich erfolgreicher als Konkurrenzangebote der etablierten Musikkonzerne, zu denen unter anderem auch die Plattform der deutschen Musikindustrie, PhonoLine, gehört.

Im Juni will Apple-Konkurrent Sony seinen Online-Musikladen Connect in Europa starten, der im Mai für Kunden in den USA online gegangen war. Ende Mai hatte auch die ehemalige Musik-Tauschbörse Napster ein kommerzielles Musik-Angebot in Europa gestartet - allerdings vorerst nur in Großbritannien.

Der Start des Musik-Onlinegeschäfts von Apple in Europa war wegen zäher Verhandlungen mit der Musikbranche und den Verwertungsgesellschaften immer wieder verzögert worden. (APA/red)