IT-Museum: Das alte Ägypten lebt im Web weiter

Die Sphinx hat noch ihre Nase und das Grab Tut-ench-Amuns gleicht einer glitzernden Schatzkammer. So zumindest sieht das alte Ägypten in der virtuellen Welt eines gemeinsam vom ägyptischen IT-Ministerium und IBM entwickelten interaktiven Internet-Auftritts aus. Er wurde in drei Jahren entwickelt und kostete rund 2,5 Millionen Dollar (2,02 Mio. Euro).

Dazu gehören auch ein tragbarer digitaler Führer für das Ägyptische Museum sowie Internet-Touren für PDAs für die Pyramiden und Luxor.

Im Mittelpunkt des Projekts "Eternal Egypt" (Ewiges Ägypten) steht aber der Web-Auftritt. Das "Museum ohne Wände" kann auf Arabisch, Englisch und Französisch erkundet werden. Es deckt rund 5.000 Jahre ägyptischer Geschichte ab. Ägypten hofft, dass der Internet-Auftritt auch wieder mehr Besucher in das Land bringt, wo der Tourismus zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden ist. (APA/Red.)

Weitere Informationen: