Israel: 23-Jähriger hackt Geheimdienst-Website

Seit rund einem Jahr versucht der israelische Geheimdienst Mossad mittels Website neue Agenten zu rekrutieren. Ein 23-jähriger Bewerber hackte nun die Datenbank. Laut Medienberichten wollte er nur herausfinden, ob die im Bewerbungsformular angegebenen Daten, auch sicher verwahrt werden und nicht in falsche Hände fallen würden.

Der nicht namentlich genannte Mann wurde von der israelischen Polizei verhaftet und angeklagt, wie AustralianIT berichtet. Sowohl das Büro des Premier-Ministers als auch des Justiz-Ministers weigerten sich einen Kommentar abzugeben.

Wie sich bei der Gerichtsverhandlung herausstellte, konnte der 23-Jährige zwar zu den gesuchten Daten vordringen, schaffte es aber nicht diese zu entschlüsseln. Der Verteidiger warf dem Mossad vor seine Zeit mit Gerichtsverhandlungen zu verschwenden und nicht für die Sicherheit seiner Daten zu sorgen.

Ein Mossad-Experte erklärte dem Richter, dass es jeden Tag Hunderte Angriffe auf die Website gebe. Die meisten kämen aber aus dem Ausland und wären nicht erfolgreich.

Weitere Informationen: