Internetsucht: In Österreich sind 50.000 betroffen

Alkohol- und Drogensucht sind bereits seit längerer Zeit akzeptierte gesellschaftliche Phänomene. Es wird versucht mit Behandlungen und Therapien Abhilfe zu schaffen. Experten des Kalksburger Anton-Proksch-Instituts (API) schlagen nun aber Alarm. Sie konnten eine starke Zunahme von nicht-stoffgebundenen Süchten wie Internet-, Kauf- oder Spielsucht beobachten. So sind in Österreich beispielsweise etwa 50.000 Menschen internetabhängig. Besonders häufig betroffen sind Jugendliche.

Das Kalksburger API hat nun auf diese alarmierende Entwicklung reagiert und eröffnet daher am 6. November in Baden bei Wien eine völlig neuartige Einrichtung: Erstmals werden jetzt in Österreich neben stoffgebundenen (Alkohol, Drogen, Medikamente) auch nicht stoffgebundene Süchte zentral von einer therapeutischen Institution behandelt. Betreut und beraten werden in diesem innovativen Konzept auch die Angehörigen von Suchtgefährdeten und -kranken. (apa/red)