Internet und Viren: Ungeschützte PCs überleben gerade einmal vier Minuten lang!

Die "Lebenserwartung" eines ungeschützten PCs im Internet beträgt laut einer aktuellen Studie des Unternehmens AvantGarde gerade noch vier Minuten. Danach wird er bereits von einem Angreifer ferngesteuert. Die wenigsten Attacken musste bei einem Test eine durch eine automatische Firewall geschützte Linux-Installation aushalten. Apples Mac OS X wurde durch die Konzentration der Angreifer auf Windows verschont, ein PC mit Windows XP ohne Firewall war oft nach bereits 30 Sekunden infiziert.

Über eine Zeitspanne von zwei Wochen hat das Unternehmen unterschiedliche Betriebssysteme den Angriffen aus dem Internet ausgesetzt und die anfallenden Daten ausgewertet. Die erfolgreichen Angriffe nutzten entweder schwache Passwörter oder einen Fehler aus, der durch ein Sicherheitsupdate des Herstellers leicht zu beheben wäre.

Das Credo der Tester, darunter der frühere Hacker Kevin Mitnick - der für den Einbruch in FBI- und andere Rechner bereits im Gefängnis saß - war, dass kein Rechner immun gegen Angriffe ist. Mit einem "sicheren" Passwort, regelmäßigen Updates, einer Firewall und einem aktuellen Antivirus-Programm kann man sich aber, so die Autoren der Studie, relativ sicher fühlen. (apa)

Info-Link:
www.avantgarde.com