Internet-Shopping boomt in Polen: Umsatz stieg auf über 100 Mio. Euro an

Internet-Shopping erfreut sich im Osten wachsender Beliebtheit. Der Umsatz in diesem Sektor stieg in Polen im ersten Halbjahr auf über 100 Millionen Euro an. Die Kauffreude der Polen im Web freut auch die Kreditkartenfirmen, die ebenfalls gute Umsätze verzeichnen können.

Da es in Polen keine eigene Statistik über den Internet-Handel gibt, beruht der Gesamtumsatz von über 100 Millionen Euro auf Schätzungen. Das Wachstumspotenzial ist weiterhin groß: Bisher werde erst von einem Viertel der Internet-Kunden die online bestellte Ware auch online bezahlt, heißt es bei eCard. Drei Viertel der Transaktionen würden nach wie vor per Nachnahme abgewickelt.

Der Gesamtumsatz der Transaktionen mit Kreditkarten hat in Polen im ersten Halbjahr um 35 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro zugenommen. Dies geht aus Angaben der vier größten Kreditkarten-Unternehmen PolCard, CKC Pekao SA, CardPoint und eService hervor. Laut PolCard-Präsident Adam Parfiniewicz ist der Kreditkarten-Umsatz vor allem vor dem EU-Beitritt Polens, also im März und April, stark gestiegen. Besonders in großen Supermärkten und Baumärkten bezahlten immer mehr Kunden mit Karte. (apa/red)