Internet in Sachen Geld immer beliebter: 42% erledigen ihre Bankgeschäfte im Web

Fast die Hälfte der Österreicher nutz Online-Banking. Wie das Karmasin-Institut in einer Studie herausfand, vertrauen schon 42 Prozent dem Internet, wenn es darum geht, Überweisungen zu tätigen, online zu bezahlen oder online zu sparen. Noch vor einem halben Jahr waren es 38%, die das Internet dafür benutzten. Zum Vergleich: das Telefon wird nur von 15% der Österreicher für Finanzangelegenheiten genutzt.

Nur 16 Prozent vertrauen dem Internet zu wenig, und nutzen deswegen Online-Banking nicht und nur mehr 13 Prozent der Österreicher haben das Gefühl, sich dafür zu wenig auszukennen. Hauptargument für die Nicht-Nutzung war einfach der nicht vorhandene PC mit Internetzugang (47%). Übrigens holen sich auch immer mehr Österreicherinnen und Österreicher Finanzinformationen aus dem Internet, aktuell sind dies 23%.

"Die Abwicklung von Geldangelegenheiten über das Internet erfordert die anspruchsvollsten Sicherheitsmaßnahmen und IT-Lösungen", erklärt Heinz Stiastny, General Manager die ING DiBa Austria, in deren Auftrag die Studie durchgeführt wurde. (apa/red)