Internet Explorer 9 zum Download bereit: Das "Rundum-sorglos-Paket" von Microsoft

Nachdem Google in der vergangenen Woche Chrome 10 zum Download bereitgestellt hat, präsentiert Microsoft nun die finale Version des Internet Explorer 9 (IE9). Der laut Microsoft schnellere und sichere Browser soll für den Nutzer ein "Rundum-sorglos-Paket" sein, "das den Anforderungen der Zukunft gerecht wird", so Microsoft-Managerin Dorothee Ritz.

Die Rückmeldungen von 40 Millionen Beta-Testern haben Microsoft wohl entscheidend dabei geholfen, den IE9 mit zahlreichen Verbesserungen auszustatten. "Basierend auf diesem Feedback wurden 2.000 Änderungen vorgenommen", erklärte Stefan Senneberger, seit November 2010 Leiter für den Bereich Windows und Online Services bei Microsoft Österreich.

Das fertige Produkt steht nun ab sofort zum Download bereit und wartet mit einigen Neuerungen auf. Wie es sich für einen zeitgemäßen Browser gehört, unterstützt IE 9 neue Webstandards, wie CSS3 und HTML5. Dadurch können Audio- und Videoclips nun auch ohne Plug-in direkt auf Internetseiten angezeigt werden.

Um bei der Leistung mit den Konkurrenten Chrome und Firefox mithalten zu können, wurde die Performance der JavaScript-Engine, die nun Chakra heißt, verbessert. Eine weitere Neuerung des IE9 ist die Nutzung des Grafikprozessors (GPU) zur Darstellung von aufwendigen Inhalten, womit die Ladezeiten entsprechend verkürzt werden sollen.

Neues Design
Darüber hinaus wurde das Layout erneuert und vereinfacht. Der Browser stelle nun "eine ordentliche Bühne für das Theater 'Internet'" bereit, so Senneberger. Mittels des Pin-Mode können favorisierte Webseiten in die Taskleiste des Betriebssystems implementiert und direkt aufgerufen werden, ohne den Browser zu starten. Per Klick mit der rechten Maustaste können auch einzelne Funktionen, etwa bei Facebook das Versenden einer Nachricht, durchgeführt werden.

Die Tabs befinden sich nun neben der Adressleiste, die wiederum auch als Suchmaschine genutzt werden kann. Die gesuchten bzw. aufgefundenen Inhalte werden im Drop-Down-Menü der Adressleiste angezeigt. Darüber hinaus wurde der IE 9 mit einem Download-Fenster ausgestattet, in dem, wie man es bereits von anderen Browsern kennt, eine Übersicht über heruntergeladene Inhalte angezeigt wird. Zudem gibt es ein Übersichtsfenster für Add-Ons.

"Tracking-Schutz"
Während das Design reduziert wurde, erweiterte Microsoft die Sicherheitsfunktionen. Dazu gehört der "Tracking-Schutz", miz dem Nutzer mehr Kontrolle über die Inhalte, die sie teilen (möchten) erhalten. Der Tracking-Schutz bietet einen Überblick darüber, welche Webseiten oder Werbeeinblendungen die Daten des Nutzers speichern. Über Listen können Nutzer nun individuell bestimmen, welche Seiten auf Daten zugreifen dürfen und welche Zugriffe gesperrt werden sollen.

Die notwendigen Listen für den Tracking Schutz können von den Nutzern entweder persönlich erstellt oder von "vertrauenswürdigen Anbietern" bezogen werden. Für Österreich wird dies etwa vom Verband für Konsumenteninformation (VKI) erledigt, eine entsprechende Datei soll in den kommenden Wochen bereitgestellt werden. Wesentlich ist für Lutz, dass die Anwender "selbst entscheiden" können, welche Inhalte sie blockieren wollen. Wie beim Vorgänger verfügt auch die neue Version über einen SmartScreen-Filter, der bedenkliche Seiten mit Phishing-Absichten erkenntlich macht.

Kompatibilität
IE 9 steht ab sofort für 32- und 64-Bit-Systeme unter Windows 7, Vista und Server in 40 Sprachen zur Verfügung. Ältere Betriebssystem wie Vista werden nicht unterstützt. Auch eine Version für Mac-Nutzer ist nicht vorgesehen, wie Senneberger bemerkte, allerdings wird im Laufe des Jahres der IE9 auch für das Windows Phone 7 bereitstehen.

Microsoft war nach dem berüchtigten "Browserkrieg" Mitte der 90er Jahre zum Marktführer aufgestiegen, hatte seine führende Stellung dann aber sukzessive wieder eingebüßt. Nach einstmals 95 Prozent Marktanteil sackte der Anteil neben den Konkurrenten von Google (Chrome) und Mozilla (Firefox) über die Jahre zuletzt auf unter 50 Prozent.

Weiterführender Link:

Internet Explorer 9

(apa/red)