Internet-Dialer: Deutsche Regulierungsbehörde räumt auf

In Deutschland greift die Regulierungsbehörde für Telekommunikation hart durch! Die Aufsichtsbehörde entzog knapp 400.000 so genannten Internet-Dialern eines Anbieters die Registrierung, weil sie nicht den gesetzlichen Anforderungen genügen. Betroffene Kunden dürfte dies freuen, sie müssen die oft hohen Rechnungen, die durch die 0190er-Nummern entstanden sind, nicht begleichen. Die Entscheidung gilt nämlich rückwirkend.

Außerdem ordnete die Behörde die sofortige Abschaltung der Rufnummern an. Die so genannten Dialer werden zur Abrechnung kostenpflichtiger Dienste im Internet genutzt. Sie leiten die Internetverbindung von den normalen, preisgünstigen Einwahlpunkten auf teurere Anschlüsse um. Genutzt werden sie von dubiosen Sex-Anbietern ebenso wie von seriösen Organisationen wie der Stiftung Warentest.

Wie weitreichend der Schritt der Regulierungsbehörde ist, macht die Tatsache deutlich, dass insgesamt vor dem Entzug der Regulierungen nur 560.000 Dialer registriert waren. Fast drei Viertel von ihnen sind nun vom Markt genommen worden.

Die Dialer, deren Registrierung jetzt zurückgenommen worden sei, entsprächen nicht den Mindestanforderungen, die im Hinblick auf Transparenz und Verbraucheraufklärung zu fordern seien.

Die Behörde ordnete gegenüber dem Unternehmen die sofortige Abschaltung der drei Rufnummern an, über die sich sämtliche betroffenen Dialer einwählten. Außerdem dürfe ab sofort keine Rechnungslegung für diese Rufnummern vorgenommen werden. "Sollte der Netzbetreiber, in dessen Netz die betreffenden Nummern geschaltet sind, unserer Vorgabe nicht nachkommen, muss er ein Zwangsgeld zahlen. Das Zwangsgeld wird nicht nur fällig, wenn die Rufnummern weiterhin erreichbar sind, sondern auch jedes Mal, wenn gegen unsere Anordnung zur Rechnungslegung verstoßen wird", sagte der Präsident der Regulierungsbehörde Matthias Kurth.

Auch Österreich von Dialern betroffen
Auch in Österreich sind Dialer-Programme, die beim Internetsurfen - vom Kunden meist unbemerkt - über das PC-Modem Verbindungen zu teuren Mehrwert-Nummern (Vorwahl 0900, 0930) herstellen, die häufigsten Gründe für eine unerwartet hohe Telefonrechnung. 25 Prozent der 2002 von privaten Telefonkunden bei der Schlichtungsstelle des Telekom-Regulators eingebrachten 1.528 Beschwerden betrafen Dialer-Fälle. (apa/red)