Internet unter Beschuss: IT-Experten rechnen mit einem verheerendem Angriff

Glaubt man den vom Pew Internet & American Life Project befragten IT-Experten und Analysten, so wird das Internet in den kommenden zehn Jahren das Opfer eines verheerenden Angriffs. Im Rahmen der Studie wurden bestimmte Thesen zur Entwicklung des Netzes aufgestellt und die Befragten gebeten, diese mit "stimmt" oder "stimmt nicht" zu bewerten.

Historisch betrachtet waren die Voraussagen für die Weiterentwicklung in der ersten Hälfte der neunziger Jahre recht zutreffend, in der zweiten Hälfte jedoch eher nicht. Hier ließen sich die Experten oft zu haarsträubenden Vorhersagen verleiten. Aktuell herrscht wieder ein gewisser Realismus. Laut einer Sprecherin des Pew Internet & American Life Project ist der Konsens der IT-Experten heuer wieder deutlich konservativer.

Neben dem Angriff auf das Internet haben die IT-Experten aber auch noch eine ganze Reihe anderer Vorhersagen bewertet. So sind sie sich auch darin einig, dass Chips in den kommenden Jahren fast überall eingebaut werden - von Autos und Telefonen über Verpackungen bis hin zur Kleidung. Als Nebeneffekt befürchten sie aber auch, dass Technologien wie die RFID (Radio Frequency Identification)-Chips von Unternehmen und Regierungen auch dazu benutzt werden, um Bürger und Konsumenten auszuspionieren.

Insgesamt zeichnet die Studie ein vorsichtig optimistisches Bild der Zukunft des Internets. "Die Hoffnung, dass die Technologie Menschen zusammenbringt, ist noch immer da", so Susannah Fox, eine der Autorinnen der Studie. (apa)