Inhaberwechsel bei eBay.de: Experten raten Usern zur Änderung der Passwörter

Nutzer des Online-Auktionshauses ebay.de sollten ihre Passwörter ändern. Grund dafür: Die Domain von eBay Deutschland wurde am Freitag Nachmittag ohne Zustimmung auf einen anderen Inhaber übertragen. Unbemerkt könnten deswegen Cookies vom eigenen Rechner auf einen fremden Server geschickt worden sein. Erst am Samstag wurde der Fehler wieder behoben.

Das bestätigte auch EBay auf seiner Website. "Die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains mit .DE, hat vor kurzem eine nicht berechtigte Anfrage erhalten, die Domain www.ebay.de auf einen anderen Inhaber zu übertragen und die Website auf einen anderen Server umzuleiten", hieß es. Das sei am Freitagnachmittag auch geschehen. Die Registrierungsstelle Denic habe die nicht berechtigte Übertragung aber sofort korrigiert. Das deutsche Bundeskriminalamt ermittelt derzeit, wie es dazu kommen konnte.

EBay könnte die unfreiwillige Übertragung aber, so ein Bericht aus "PC Professionell", Schadenersatzklagen einbringen. Angebote seien weit unter dem zu erwartenden Preis über den Auktionstisch gegangen. Die Versteigerungen liefen, Kaufinteressenten hätten aber nicht bieten können. Nach Ansicht von auf Online-Auktionshandel spezialisierten Anwälten könnte EBay demnach die vertragliche Pflicht gegenüber seinen Mitgliedern verletzt haben, eine funktionierende Handelsplattform zur Verfügung zu stellen. (apa/red)

Info-Link:
eBay-Website