Inernet 2003: Alle Mega-Trends fürs kommende Jahr

Das Internet ist in Österreich zu Jahresbeginn 2003 endgültig ein Massenmedium. Mehr als die Hälfte der Österreicher ist online, E-Mail hat den Papierbrief längst überrundet, die aktuellsten Infos zum Tagesgeschehen holen sich von der Oma bis zum Enkerl alle aus dem Netz.

Für den Start ins Internet-Jahr 2003 hat sich Österreich einen Platz auf der Überholspur gesichert: als Europameister bei Highspeed-Webanschlüssen, als erstes europäisches Land, in dem UMTS in Betrieb genommen wird, als Vorreiter bei E-Government und Online-Banking.

E-MEDIA hat für Sie die wichtigsten Internet-Innovationen für 2003 zusammengestellt:

  • Highspeed-Web. Umsteiger von herkömmlichem Modem-Anschluss auf Breitband-Internet via ADSL oder Telekabel liegen voll im Trend. Bis Ende 2003 soll die Zahl der Highspeed-Webanschlüsse in Österreich von derzeit 29 % auf 50 % steigen.
  • UMTS-Start. Im Frühjahr bricht mit der UMTS-Technologie ein neues Zeitalter im Austroweb an: Mit Multimedia-Internet am Handy (etwa Videostreams, Games) emanzipiert sich das Netz von PC und Kabel.
  • Amtswege per Klick. Die Möglichkeit kompletter Amtswege via Web dank „Bürgerkarte“ mit Digi-Signatur ist nur ein Beispiel für viele neue Anwendungen, die das Internet 2003 vollständig in den Alltag integrieren.

Angela Sellner

Die ausführliche Story mit allen Mega-Trends lesen Sie im E-MEDIA 26/02.