"Immer mehr illegale und ungesunde Info": China weitet Kontrolle über Internet aus

China hat seine Kontrolle über das Internet und besonders Blogs und Suchmaschinen noch einmal verschärft. Dort würden "mehr und mehr illegale und ungesunde Informationen verbreitet", erklärte Kabinettssprecher Cai Wu. Er kündigte an, die Regierung werde effektive Maßnahmen ergreifen, um Blogs und Suchmaschinen stärker zu kontrollieren.

In China wird die Nutzung des Internets vom Staat zwar gefördert, dies gilt aber nur für wirtschaftliche und Bildungszwecke. Inhalte, die als obszön oder politisch gefährlich gelten, werden blockiert. Ihre Verbreitung wird mit Haftstrafen hart geahndet. Wegen dieses Vorgehens wird auch das Engagement von Unternehmen wie Google, Microsoft oder Yahoo in China kritisiert. Nach den USA hat China mit rund 111 Millionen die zweitgrößte Zahl von Internet-Nutzern.
(apa)