Hotspots: Private Nutzung geht über die berufliche

Der drahtlose Zugang zum Internet erlebt vor allem im Privatbereich seinen Siegeszug. Laut einer vom US-Marktforschungsinstitut IDC veröffentlichten Analyse steigen die User eher zu Hause via WiFi ins Web ein als vom Arbeitsplatz aus. Demnach gab mehr als ein Drittel von 2.500 Befragten in den USA an, im Eigenheim den WLAN-Zugang zu nutzen. Am Arbeitsplatz tun dies "lediglich" 27 Prozent. Befragt wurden Mitglieder des so genannten "Mobile Advisory Council" von IDC, einer Gruppe, die sich aus Business-Usern, Konsumenten und Käufern mobiler Geräte zusammensetzt.

Der Business-Einsatz von WiFi hängt laut der Studie der privaten Nutzung beträchtlich hinterher. "In wirtschaftlichen Zeiten wie diesen ist die Anschaffung von WLAN für viele Unternehmen eher von untergeordneter Wichtigkeit, während andererseits geringere Preise bei Hotspots den privaten Gebrauch von WLAN in den eigenen vier Wänden stimulieren", erklärte IDC-Analyst Randy Giusto. Vor allem die größere Verfügbarkeit von WLAN-fähigen Produkten, die größere Anzahl an Hotspots und niedrigpreisige Netzwerklösungen für den Heimgebrauch kurbeln den Wireless-Einsatz abseits des Arbeitsplatzes an.

In dem Ausmaß, in dem sich Konsumenten an die Vorteile von Wireless-Lösungen im Eigenheim gewöhnen, wird auch die Nachfrage nach diesen Angeboten steigen, schreibt IDC. Generell haben die Marktforscher einige Trends ausfindig gemacht. Demnach werden sich die "privaten Hotspots" unter anderem aus sozialen Gründen vermehren, da die Konsumenten ihre WLAN-Zugänge mit Freunden und Bekannten teilen. Hierbei werden Erinnerungen an die Frühzeit des Fernsehens wach, als sich Nachbarn regelmäßig um das einzige "TV-Gerät" in der Umgebung versammelt haben.

Stärkste Nutzung an Universitäten
Darüber hinaus bleibe, heißt es in der Studie der Marktforscher, das Interesse auch an öffentlichen Hotspots hoch, die Vorstellungen der Konsumenten über die Preisgestaltung sind aber höchst unterschiedlich. Auf die Lokalität bezogen sind die beliebtesten Hotspot-Plätze solche bei wichtigen Verkehrswegen und Cafe-Häusern. Die stärkste Nutzung gibt es an Universitäten, das bevorzugte WLAN-Gerät ist das Notebook. Bei den Applikationen stehen unter den Business-Usern E-Mail, Internet und Intranet im Vordergrund, im Privatbereich dominieren Entertainment und Messaging-Lösungen. (pte/red)