Hotmail bekommt "Sender ID": Microsoft baut Anti-Spam-Technik in Mail-Service ein

Microsoft sagt Spam endültig den Kampf an. Die Technologie "Sender ID" soll im November in den Freemail-Service Hotmail integriert werden. Damit werden alle eingehenden Nachrichten ohne verifizierbaren Absender in den Spam-Ordner verschoben. Das Problem dabei ist, dass nur rund 30 Prozent aller E-Mails überhaupt Sender ID-fähig sind.

Microsofts Technologie stößt bis jetzt auf wenig Gegenliebe. Mit diesem Schritt will man die Verbreitung von Sender ID ankurbeln. Wie ZDNet berichtet, sprechen Kritiker allerdings davon, dass Microsoft damit die Technologie quasi mit der Brechstange durchsetzen wolle.

Von der Einführung der Technologie werden nicht nur Hotmail-Kunden, sondern auch alle Absender von Nachrichten sein, deren Mail-Programm Sender ID nicht unterstützt. Ihre E-Mails werden dann nämlich als Spam behandelt werden.

Doch neben der mangelnden Beliebtheit hat die Technik an sich noch mit einigen Problemen zu kämpfen. So greift Sender ID beispielsweise nicht bei der Weiterleitung von Nachrichten. (red)