Höhenflug für Online-Shopping: 60% der Österreicher kaufen einmal pro Monat ein

Online-Shopping scheint zu boomen: Bereits rund 60 Prozent der Österreicher kaufen mindestens einmal pro Monat Produkte im Internet ein, ergab eine Umfrage der MindTake New Media Research GmbH im Auftrag des Internet-Auktionshauses ricardo.at unter 500 Personen. Wöchentlich shoppen 17 Prozent virtuell. Hauptgründe für den Internet-Kauf sind Bequemlichkeit, Unabhängigkeit und der im Vergleich zum Handel günstige Preis. Am häufigsten werden Bücher, Elektronik, Musik & DVDs sowie Kleidung im World Wide Web erstanden, geht aus der Befragung hervor.

Bei ricardo.at werden elektronische Geräte und Kleidung am meisten nachgefragt. Bücher, in der Umfrage Nummer 1, sind hingegen überhaupt kein großes Thema, meinte Unternehmenschef Burkhard Henn. ricardo.at ist vor einem Jahr in Österreich mit der Übernahme von OneTwoSold gestartet und hat mittlerweile eine halbe Million Mitglieder mit über 70.000 eingestellten Artikeln. Dass der Branchenprimus eBay im Oktober 2008 seine Österreich-Niederlassung dicht gemacht hat, hat ricardo.at bestimmt nicht geschadet, gesteht Henn. (apa/red)